Maßmann, S.

Ontologie-Matching von Produktkatalogen

Datenbank-Spektrum, 8. Jahrgang, Heft 24

2008 / 02

Andere

Abstract

Sowohl im E-Commerce als auch in der Forschung stellt das Matching von Produktkatalogen ein wichtiges Problem dar. Heterogenitäten, Redundanz und mehrfach zugeordnete Instanzen erschweren dabei das Matchproblem und werden in diesem Beitrag näher betrachtet. Zur Lösung des allgemeinen Matchproblems wurden zahlreiche Techniken entwickelt, die Metadaten, Instanzen und auch Zusatzinformation wie Thesauri verwenden. In diesem Artikel wird eine Auswahl von vier Lösungsstrategien in Bezug auf das Matching von Produktkatalogen untersucht. Zusätzlich werden Ergebnisse des OAEI-Directory-Tests präsentiert, bei dem es galt, verschiedene hierarchische Klassifikationen in Form von Webverzeichnissen zu matchen. Die Ergebnisse geben einen Anhaltspunkt, wie gut gegenwärtig Matchsysteme in der Praxis abschneiden