Universitäts-Journal

04/98 Juli 98

Jahrestagung LIV98

Am 11. Juni 1998 beging der Leipziger Informatik-Verbund (LIV) sein einjähriges Bestehen mit der 2. Jahrestagung. Der Sprecher des Verbundes, Prof. Dr. Erhard Rahm, konnte über 120 Fachteilnehmer begrüßen, die sich in Vorträgen und einer Ausstellung zu Themen der Video- und Bildkomunikation, Online-Aus- und Weiterbildung sowie des Multimediaeinsatzes in Wirtschaftsunternehmen informierten.

Rektor Prof. Dr. Volker Bigl würdigte die erfolgreiche Arbeit des Leipziger Informatikverbundes zur Unterstützung des Innovationstransfers zwischen Hochschule und Wirtschaft und sicherte dem LIV die weitere Unterstützung der Universitätsleitung zu. Ebenso hob er die generell sehr positive Entwicklung der Leipziger Informatik hervor, die nicht zuletzt mit einem starken Anstieg der Studentenzahlen einhergeht.

Begleitet wurde die Jahrestagung von einer Ausstellung, auf der zehn Firmen und Hochschuleinrichtungen Ergebnisse ihrer Arbeit präsentierten und die großes Interesse fand. Besuchermagnet der Ausstellung war ein am Institut für Informatik neu entwickeltes Videokonferenzsystem, das zu geringen Kosten Übertragungen in PAL-Qualität unterstützt. Weitere Exponate waren u.a. ein 3D-Fernsehsystem der Firma SYSDAI AG Leipzig, die Projekte WINFO-Line und Regionet der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowie das Electronical Commerce-System der Firma Intershop Communications (Jena).

uj498

Der Leipziger Informatik-Verbund 1997 an der Universität Leipzig gegründet, ist eine Vereinigung von Informatik-Einrichtungen der Universität sowie Unternehmen und sonstige außeruniversitären Einrichtungen, die im Bereich der Informations- und Komunikationstechnologie verstärkt kooperieren wollen. Zu seinen Zielen gehören u.a. die Erarbeitung und Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte sowie die nachhaltige Förderung des Inovationstransfers Hochschule - Wirtschaft. Die Spanne der Mitglieder reicht von namenhaften IuK-Unternehmen, mittelständischen Software-Unternehmen, der Leipziger Messe, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Banken und Versicherungsunternehmen bis hin zu Beratungs- und Bildungseinrichtungen.

Nähere Informationen zu den Vorträgen sind der Internetseite des LIV zu entnehmen.