melnik_diss

Sergey Melnik, ehemaliger Doktorand von Prof. Rahm (Institut für Informatik) im Rahmen des Graduiertenkollegs Wissensrepräsentation, wird für seine Doktorarbeit “Generic Model Management: Concepts and Algorithms” als eine der beiden besten Dissertationen im Datenbankbereich der Jahre 2002 - 2004 ausgezeichnet. Der Dissertationspreis wird vom Fachbereich Datenbanken und Informationssysteme der Gesellschaft für Informatik im März 2005 anlässlich der Tagung “Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web” in Karlsruhe übergeben und ist mit Euro 2500,- dotiert.

Die Dissertation behandelt einen mächtigen Ansatz zur Verwaltung von Metadaten, der unter anderem zur Datenintegration und zur Kopplung von webbasierten Anwendungen von grosser Bedeutung ist. Die Dissertation wurde vom Springer-Verlag als Monographie in der Serie Lecture Notes in Computer Science veröffentlicht. Ergebnisse der Forschung wurden zuvor in mehreren internationalen Zeitschriften und Konferenzen mit strengem Begutachtungssystem publiziert.

Melnik studierte von 1993 bis 1999 Informatik an der Universität Leipzig und erhielt 1997 den DAAD-Preis als bester ausländischer Student. Während seiner 1999 begonnenen Promotionstätigkeit verbrachte er einen längeren Auslandsaufenthalt an der Stanford University. Das Promotionsverfahren wurde im Juli 2004 an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Leipzig mit Auszeichnung abgeschlossen. Derzeit ist Melnik am renommierten Forschungslabor von Microsoft in Redmond (USA) beschäftigt.