Leipziger Volkszeitung

20.03.2014

Informatik: Uni soll Zentrum für Big Data werden

Der Uni Leipzig ist im Schulterschluss mit der Technischen Universität und weiteren Forschungspartnern ein wichtiger Erfolg auf dem Weg zur Gründung eines nationalen Kompetenzzentrums für Big Data gelungen: Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) erklärte jetzt, dass im Oktober 2014 mit Mitteln ihres Ministeriums an den Standorten Dresden/Leipzig sowie Berlin zwei solcher Zentren eröffnet werden sollen. Ziel ist es, aus einer zunehmenden Menge von unstrukturierten Daten die für die Gesellschaft wichtigen Informationen zu identifizieren.

Das von den Leipziger und Dresdner Experten getragene Zentrum soll sich insbesondere mit der Datenintegration, der Wissensextraktion sowie visuellen Analyse befassen. Designierte Sprecher sind die Professoren Erhard Rahm von der hiesigen Alma mater und Wolfgang E. Nagel von der TU Dresden. Eingebettet in die Hightech-Region Sachsen werde sich das Zentrum als Dienstleister für Industrie und Wissenschaft etablieren und internationale Strahlkraft entwickeln, hieß es. "Dafür bündeln wir die Methodenkompetenz der Unis in einer virtuellen Organisation, in der führende Experten aus beiden Standorten zusammenarbeiten", sagte Rahm.

lvz.