Kaufmann, L. ; Welz, T. ; Thor, A.

DIAL – Ein BigBlueButton-basiertes System für interaktive Live-Übertragungen von Vorlesungen

Proc. of 15. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (Delfi 2017)

2017 / 09

Paper

Futher information: https://dl.gi.de/20.500.12116/4862

Dieser Beitrag präsentiert DIAL (Distributed InterActive Lecture), ein BigBlueButton-basiertes System für interaktive Live-Übertragungen von Vorlesungen. DIAL erweitert das Konferenzsystem BigBlueButton derart, dass Studierenden Zugang zum Chat- und Umfragesystem aus dem Stand-By ihres Endgerätes heraus ermöglicht wird, d.h. ohne die Notwendigkeit einer permanenten Verbindung. Damit ermöglicht DIAL Teilnehmern einer Live-Übertragung die einfache und direkte Interaktion analog zum virtuellen Klassenzimmer. Der Beitrag beschreibt die Architektur und die prototypi-sche Implementation von DIAL und präsentiert Evaluationsergebnisse aus der praktischen Anwendung an der Hochschule für Telekommunikation Leipzig.