Bärenfänger, O. ; Grütmüller, M. ; Julich, N. ; Köhler, T. ; Arend, K. ; Möbius, K. ; Pengel, N. ; Potts, D. ; Riedel, J. ; Seidel, M. ; Thor, A. ; Weigel, J. ; Wollersheim, H.

Die Weiterentwicklung von E-Assessments für digitalisierte Hochschulen: Grundlegung und Verbreitung von E-Assessment-Literacy

Proc. of 14th Workshop on E-Learning (WeL 2016)

2016 / 09

Paper

Die Verbreitung von E-Assessments an sächsischen Hochschulen hat in den letzten Jahren stark zugenommen, wobei der Handlungsdruck aufgrund stark gestiegener Prüfungsfallzahlen ebenso zu diesem Trend beigetragen hat wie die leichte Verfügbarkeit einfacher Software-Prüfungsinstrumente, die heutzutage Bestandteil nahezu jeder Lernplattform sind. Hinter dieser Entwicklung zurückgeblieben ist bisher die hochschuldidaktische Aufbereitung des Themas Prüfen an Hochschulen und seine Umsetzung in einer entsprechenden IT-Unterstützung. Aus diesem Grund erfolgt die Weiterentwicklung von E-Assessments mit Blick auf strukturiertes und breit verfügbares prüfungsdidaktisches Grundwissen (E-Assessment-Literacy) im Rahmen des gleichnamigen Projekts durch drei Kerne: Neben einer Bestands- und Bedarfserhebung werden Instrumente zur Gewährleistung der Validität und der Qualität von E-Assessments entwickelt, pilotiert und evaluiert sowie mit den E-Portfolios ein wichtiges hochschuldidaktisches Werkzeug für E-Assessments erschlossen. Am Ende des Projektzeitraums stehen dem sächsischen Hochschulraum didaktisierte IT-Lösungen zur Verfügung, die Hochschullehrende bei der Erstellung von validen Prüfungen begleiten und so den Grundstein für die Entwicklung und Verbreitung von Assessment-Literacy legen.