Petersohn, M. ; Schöbel, K. ; Thor, A.

DMT-Magic: Interaktives E-Assessment in der Datenbank-Lehre mit Jupyter Notebooks

Proc. of 21. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik (DELFI)

2023

Andere

Futher information: https://doi.org/10.18420/delfi2023-47

Abstract

Dieser Beitrag demonstriert DMT-Magic, ein System für interaktives E-Assessment im Fachgebiet Datenbanken unter Verwendung von Jupyter Notebooks. DMT-Magic fungiert dabei als Jupyter Magic Command, das in den Input-Zellen eines Jupyter Notebooks verwendet werden kann, um dynamisch E-Assessment-Aufgaben in das Notebook zu integrieren. Die Aufgaben stammen dabei vom E-Assessment-Tool DMT (Data Management Tester), das auch die Bewertung der eingegebenen Lösung inklusive Feedback-Generierung realisiert. Dazu steuert DMT-Magic die Kommunikation mit DMT und erzeugt dynamisch das User Interface für Aufgaben mittels IPyWidgets direkt im Jupyter Notebook. Die unterschiedlichen Aufgabenformate, z.B. Eingabe von SQL-Queries oder die Spezifikation von Tabellen, decken typische Übungen im Fachgebiet Datenbanken ab. Die Demonstration illustriert den Einsatz von DMT-Magic sowohl für interaktive Vorlesungen als auch innerhalb digitaler Übungsblätter für Studierende.