Petersohn, M. ; Schöbel, K. ; Thor, A.

Kopplung von Jupyter Notebooks mit externen E-Assessment-Systemen am Beispiel des Data Management Testers

Proc. of 21. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik (DELFI)

2023

Andere

Futher information: https://doi.org/10.18420/delfi2023-16

Abstract

Wir präsentieren einen generischen Ansatz für interaktives E-Assessment mit Jupyter Notebooks, bei dem ein externes E-Assessment-System in ein Notebook integriert wird. Im Unterschied zu bisherigen Arbeiten ist das Notebook nicht selbst das Artefakt, welches vom System prozessiert wird, sondern dient vielmehr als User Interface für das E-Assessment-System. Unsere Integration ermöglicht dadurch ein interaktives Assessment während des Bearbeitungszyklus des Notebooks, d.h. Lernende können während der Bearbeitung des Notebooks ohne Unterbrechung bzw. Systemwechsel ihre Lösungen live bewerten lassen. Wir stellen eine prototypische Implementation für die Anbindung des E-Assessment-Tools DMT (Data Management Tester) vor und zeigen dabei auf, welche Schnittstelle ein beliebiges E-Assessment-System implementieren muss, um durch unseren Ansatz in Jupyter Notebooks integriert werden zu können.