Speaker
Dr. M. Herger, SAP BW, Walldorf
Text
Kurzbeschreibung:
Im Gegensatz zu transaktionalen Systemen liegt der Schwerpunkt beim Data Warehousing in der übergreifenden und performanten Auswertung grosser Datenbestände für strategische und operative Zwecke. Die systemübergreifend vorliegenden konsolidierten Daten im Data Warehouse erlauben nicht nur geschäftsprozessübergreifende Auswertungen, sondern auch die Anwendung von komplexen Data Mining-Verfahren, wie sie z.B. im CRM (Customer Relationship Management) benötigt werden. Die SAP-Lösung Business Information Warehouse (SAP BW) mit vorgefertigten Auswertemodellen (SAP Business Content) wird exemplarisch dargestellt. Im zweiten Teil des Vortrages wird diskutiert, wie eine Erweiterung des Warehouse zur Auswertung des Kundenverhaltens im Web erfolgen kann. Die Bewertung von Web-Sites sowie des Kundenverhaltens zielt vor allem darauf ab, die Effektivität im E-Business zu erhöhen. Insbesondere sollen Hinweise zur effektiven Gestaltung von Web-Sites, zur Durchführung von E-Mail/Banner-Kampagnen sowie generell zur Steigerung der Kundenbindung gewonnen werden.