Härder, T. ; Rahm, E.

Hochleistungs-Datenbanksysteme: Vergleich und Bewertung aktueller Architekturen und ihrer Implementierung

Informationstechnik it

Paper

Künftige Hochleistungs-Datenbanksysteme müssen besonderen Ansprüchen bezüglich Durchsatz und Antwortzeit, Verfügbarkeit, Erweiterungsfähigkeit sowie Handhabbarkeit gerecht werden. Die Erfüllung solcher Anforderungen verlangt den Einsatz von Mehrrechner-Datenbanksystemen, wobei sich vor allem zwei Archirekturklassen - DB-Sharing und DB-Distribution- für die Realisierung anbieten.

Beide Architekturklassen werden in der Fachwelt sehr kontrovers beurteilt. Ziel dieses
Beitrages ist es deshalb, Merkmale und Eigenschaften beider Ansätze zu vergleichen und dabei ihre Unterschiede nach verschiedenen Kriterien zu bewerten. Nach einer Diskussion grundlegender Konzepte, die die Hochleistungs-Eigenschaften von Datenbanksystemen wesentlich bestimmen, werden zunächst allgemeine Systemaspekte beider Architekmrklassen wie Verfügbarkeit und Erweiterbarkeit miteinander verglichen. Den Kern des Aufsatzes bildet eine Darstellung der Möglichkeiten und Probleme bei der Realisierung derjenigen Sysremkomponenten, für die im Vergleich zu zentralisierten Systemen neue Konzepte und Lösungen erforderlich sind. Dabei wird auch uutersucht, wie mir Hilfe einer nahen Rechnerkopplung (z.B. über gemeinsam benutzte Halbleiterspeicher) verschiedene Verarbeitungsaspekte in Mehrrechner-Datenbanksystemen optimiert werden können.