Leipziger Volkszeitung

8.02.2010

Uni-Informatik: Labor widmet sich Datenintegration

Ein neues Innovationslabor am Institut für Informatik der Universität Leipzig, das „Web Data Integration Lab“, ist jetzt in Betrieb gegangen. In ihm werden unter Leitung von Professor Erhard Rahm bereits erforschte Teillösungen zur Datenintegration für den Markteinsatz, insbesondere für sächsische Unternehmen, optimiert und ausgebaut.

Gefördert wird das Labor vom Bundesforschungsministerium mit 1,5 Millionen Euro. Für die nächsten zwei Jahre wurde bereits ein Team von 18 Wissenschaftlern und studentischen Mitarbeitern zusammengestellt. Ziel ist die Erstellung von Datenintegrationslösungen für Firmen. Diese stehen häufig vor dem Problem, dass Unternehmensdaten mit Informationen externer Anbieter bisher nur schwer in korrekter und nutzungsfähiger Weise gebündelt werden können.

r.