Top-Studierende 2023 ausgezeichnet

Im Dez. 2023 zeichnete Prof. Rahm im KI-Zentrum ScaDS.AI der Universität Leipzig drei Studierende aus, die exzellente Leistungen im Informatik-Gebiet Datenbanken/Informationssysteme zeigten. Die Auszeichnung ging an die Studierenden Lukas Böhm, Karoline Schuster und Xenia Wagner. Sie wurden aus etwa 450 Studierenden ausgewählt und hatten im Studienjahr 2023 wenigstens je zwei Lehrveranstaltungen im Datenbankbereich mit sehr gutem Ergebnis absolviert. Die jährliche Auszeichnung erfolgt bereits seit 15 Jahren und fand im Rahmen des Oberseminars statt.

Top-Studierende 2022 ausgezeichnet

Im Dez. 2022 zeichnete Prof. Rahm im KI-Zentrum ScaDS.AI der Universität Leipzig drei Studierende aus, die exzellente Leistungen im Informatik-Gebiet Datenbanken/Informationssysteme zeigten. Die Auszeichnung ging an die Studenden Jan Braker, Julian Pielmaier und Jacob Pollack. Sie wurden aus etwa 500 Studierenden ausgewählt und hatten im Studienjahr 2022 wenigstens je drei Lehrveranstaltungen im Datenbankbereich mit sehr gutem Ergebnis absolviert. Die jährliche Auszeichnung erfolgte bereits zum 15.

Top-Studierende 2021 ausgezeichnet

Im Dez. 2021 zeichnete Prof. Rahm vier Studierende aus, die exzellente Leistungen im Informatik-Gebiet Datenbanken/Informationssysteme zeigten. Die Auszeichnung ging an die Studierende Johannes Bleich, Jonas Probst, Sebastian Schmidt und Moritz Schönherr. Sie wurden aus etwa 500 Studierenden ausgewählt und hatten im Studienjahr 2021 wenigstens je zwei Lehrveranstaltungen im Datenbankbereich mit sehr gutem Ergebnis absolviert. Die jährliche Auszeichnung erfolgte bereits zum 14. Mal.

Top-Studierende 2020 ausgezeichnet

Im Dez. 2020 zeichnete Prof. Rahm vier Studierende aus, die exzellente Leistungen im Informatik-Gebiet Datenbanken/Informationssysteme zeigten. Die Auszeichnung ging an die Studierenden Leonard Bartsch, Lucie David, Eric Mäuer und Marc Richter. Sie wurden aus etwa 450 Studierenden ausgewählt und hatten im Studienjahr 2020 wenigstens je zwei Lehrveranstaltungen im Datenbankbereich mit sehr gutem Ergebnis absolviert. Die jährliche Auszeichnung erfolgte bereits zum dreizehnten Mal.

Top-Studierende 2019 ausgezeichnet

Im Rahmen des Datenbank-Oberseminars zeichnete Prof. Rahm im Dez. 2019 drei Studierende aus, die exzellente Leistungen im Informatik-Gebiet Datenbanken/Informationssysteme zeigten. Die Auszeichnung ging an die Studierenden Frauke Beccard, Lukas Christ und Stefan Lerm. Sie wurden aus über 400 Studierenden ausgewählt und hatten im Studienjahr 2019 wenigstens je zwei Lehrveranstaltungen im Datenbankbereich mit sehr gutem Ergebnis absolviert. Die jährliche Auszeichnung erfolgte bereits zum zwölften Mal.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Top-Studierende 2018 ausgezeichnet

Im Rahmen des Datenbank-Oberseminars zeichnete Prof. Rahm im Dez. 2018 vier Studierende aus, die exzellente Leistungen im Informatik-Gebiet Datenbanken/Informationssysteme zeigten. Die Auszeichnung ging an die Studierenden Patrick Kramer, Tim Matzeck, Dominik Schwabe und Christina Sixtus. Sie wurden aus ca. 350 Studierenden ausgewählt und hatten im Studienjahr 2018 wenigstens je zwei Lehrveranstaltungen im Datenbankbereich mit sehr gutem Ergebnis absolviert. Die Auzeichnung erfolgt jährlich seit nunmehr 10 Jahren, so dass die Auszeichnung zum elften Mal erfolgte.

Top-Studierende 2017: Auszeichnung erfolgt zum zehnten Mal

Im Rahmen des Datenbank-Oberseminars zeichnete Prof. Rahm im Dez. 2017 drei Studierende aus, die exzellente Leistungen im Informatik-Gebiet Datenbanken/Informationssysteme zeigten. Die Auszeichnung ging an die Studierende Volodymyr Moroz, Elias Saalmann und Christian Staudte. Sie wurden aus ca. 300 Studierenden ausgewählt und hatten im Studienjahr 2017 wenigstens je drei Lehrveranstaltungen im Datenbankbereich mit sehr gutem Ergebnis absolviert. Die Top-Studierende werden seit 2008 jährlich ermittelt, so dass die Auszeichnung zum zehnten Mal erfolgte.

Top-Studierende 2016 ausgezeichnet

Im Rahmen des Datenbank-Oberseminars zeichnete Prof. Rahm im Dez. 2016 vier Studenten aus, die exzellente Leistungen im Informatik-Gebiet Datenbanken/Informationssysteme zeigten. Die Auszeichnung ging an die Studierende Nico Duldhardt, Martin Franke, Hoang Thanh Le und Max Möller. Sie wurden aus ca. 350 Studierenden ausgewählt und hatten im Studienjahr 2016 wenigstens je zwei Lehrveranstaltungen im Datenbankbereich mit sehr gutem Ergebnis absolviert. Die Top-Studierende werden seit 2008 jährlich ermittelt, so dass die Auszeichnung bereits zum neunten Mal erfolgte.

Top-Studierende 2015 ausgezeichnet

Im Rahmen des Datenbank-Oberseminars zeichnete Prof. Rahm im Dez. 2015 drei Studierende aus, die exzellente Leistungen im Informatik-Gebiet Datenbanken/Informationssysteme zeigten. Die Auszeichnung ging an die Studentin Steffi Grote und die Studierenden Simon Bordewisch und Klemens Schölhorn. Sie wurden aus ca. 250 Studierenden ausgewählt und hatten im Studienjahr 2015 wenigstens je zwei Lehrveranstaltungen im Datenbankbereich mit sehr gutem Ergebnis absolviert. Die Top-Studierenden werden seit 2008 jährlich ermittelt, so dass die Auszeichnung bereits zum achten Mal erfolgte.

Top-Studierende 2014 ausgezeichnet

Im Rahmen des Datenbank-Oberseminars zeichnete Prof. Rahm im Dez. 2014 drei Studierende aus, die exzellente Leistungen im Informatik-Gebiet Datenbanken/Informationssysteme zeigten. Die Auszeichnung ging an die Studenten Felix Conrads, Benjamin Kalloch und Max Roßbach. Sie wurden aus ca. 250 Studierenden ausgewählt und hatten im Studienjahr 2014 wenigstens je zwei Lehrveranstaltungen im Datenbankbereich mit sehr gutem Ergebnis absolviert. Die Top-Studierenden werden seit 2008 jährlich ermittelt, so dass die Auszeichnung bereits zum siebten Mal erfolgte. Herzlichen Glückwunsch!