Universitäts-Journal

05/97 Oktober 97

Leipziger Informatik-Verbund (LIV) erfolgreich gestartet

liv logo

Wie im letzten Heft kurz berichtet, wurde am 26. Juni der Leipziger Informatik-Verbund (LIV) im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt. Der LIV ist ein interfakultäres Informatik-Zentrum, an dem fünf Einrichtungen der Universität beteiligt sind. Dies sind das Institut für Informatik, das Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE), das Institut für Software- und Systementwicklung, das Institut für Wirtschaftsinformatik sowie das Universitätsrechenzentrum. Außerdem sind am LIV Unternehmen und andere außeruniversitäre Einrichtungen als assoziierte Mitglieder beteiligt. Ein wesentliches Ziel besteht dabei in der Intensivierung des Innovationstransfers zwischen Hochschule und Wirtschaft. Bereits im Vorfeld der Eröffnungsveranstaltung gingen die ersten Anträge auf Mitgliedschaft ein. Inzwischen arbeiten 16 assoziierte Mitglieder im Verbund mit, u.a. Microsoft und Sun Microsystems, die Leipziger Messe, die Deutsche Telekom sowie die beiden Leipziger Max-Planck-Institute.

Unter den über 100 Teilnehmern der Eröffnungsveranstaltung waren Vertreter von etwa fünfzig Unternehmen. Eingangs übermittelte Herr Prof. Dr. M. Reinacher, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, das Grußwort des Rektors. Das Rektoratskollegium begrüßt die Initiative der beteiligten Einrichtungen und sichert die nachdrückliche Unterstützung des Vorhabens zu. Prof. Dr. E. Rahm, Sprecher des LIV, stellte danach Struktur, Inhalte und Ziele des LIV vor. Er betonte als zentrale Aufgabenfelder die Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit der beteiligten Einrichtungen sowie die Förderung des Technologietransfers, insbesondere in der Region Leipzig. In den anschließenden Fachvorträgen gaben Vertreter von zwei universitären Einrichtungen und zwei assoziierten Mitgliedern des Verbundes Einblick in ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Prof. Dr. G. Heyer vom Institut für Informatik sprach zu Aspekten elektronischen Publizierens, Prof. Dr. G. Goldammer (Instituts für Software- und Systementwicklung) ging auf Telematiksysteme ein und berichtete über Erfahrungen bei ihrer Entwicklung und ihrem Einsatz. Herr Dr. F. Kruggel vom Max-Planck-Institut für Neuropsychologische Forschung, Leipzig, stellte Werkzeuge der digitalen Neuroanatomie vor und Herr H. Schönherr, leitender Mitarbeiter der R+V-Versicherung, Wiesbaden, sprach zu Data Warehousing als Chance für Dienstleister.

Die Veranstaltung fand eine beachtlich Resonanz in den Medien. Einige der Presseberichte sowie Fernsehbeiträge können auf den Internetseiten des LIV  abgerufen werden. Dort findet sich auch ein Veranstaltungskalender sowie eine neue "Börse" mit aktuellen Angeboten an Praktikantenplätzen, externen Diplomarbeiten sowie offenen Stellen.

Nach der Vertragsunterzeichnung zur Einrichtung eines Microsoft Entwicklerforums an der Universität Leipzig: Prof. Rahm, Rektor Prof. Weiss, Frau Dr. Wohlfarth, Dr. Roy (v.l.n.r).

Foto: Fischer
msef

Am 3.7.97 unterzeichneten leitende Vertreter der Microsoft GmbH, der Leipziger Messe, der Universität Leipzig sowie dem Leipziger Informatik-Verbund (s. Foto) eine Vereinbarung zur Einrichtung eines Microsoft Entwicklerforums an der Universität Leipzig. Es soll dabei die Software-Entwicklung insbesondere für mittelständische Unternehmen und Behörden unterstützt werden. Hierzu wird auf den Internet-Seiten der Universität ein Diskussionsforum eingerichtet. Studenten und Mitarbeiter der Universität können zu diesen Arbeiten die entsprechenden Microsoft-Produkte kostenfrei nutzen. Bei der Einbeziehung weiterer Hochschulen kommt der Universität Leipzig bzw. dem LIV die Koordinatorrolle zu.

Über bereits vorliegende Erfahrungen wurde am 16.9.1997 im Congress Centrum Leipzig auf der ersten Entwicklerkonferenz berichtet, die jährlich im Rahmen der Leipziger BIK-Messe ausgerichtet werden soll. Der LIV präsentierte sich außerdem auf dem Forschungsforum '97 des BMBF in Leipzig.

Ab Oktober wird regelmäßig ein LIV-Kolloquium durchgeführt. Für die erste Veranstaltung konnte Herr Prof. Dr. W. Brauer, TU München, gewonnen werden. Er spricht am 23. Oktober 1997, 15.00 Uhr, zum Thema "Betrachtungen der Informatik".